– oh, keine Sorge, ich kann das noch auf deutsch Gabelhäkelei. Aber mit dem Umlaut gibts ja sonst wieder seltsame Zeichen in der Benachrichtigungsmail.
Also – mein allererstes Gabelhäkelprojekt ist fertig Die Häkelgabel besitze ich schon sehr, sehr lange. Immer wieder mal habe ich etwas angefangen und nach wenigen Schlingen ging mir das Ganze auf die Nerven. Und wenn mir etwas auf die Nerven geht, wird es natürlich sofort abgebrochen.
Diesmal aber….! Dabei war natürlich sehr hilfreich und unterstützend, dass man nur kurze Schlingenstücke häkelt. Bei mir sind es 30 Schlingen pro Seite. Viele Anleitungen sind in Längsrichtung aufgebaut: stelle 6 Borten mit je 230 Schlingen pro Seite her – so in der Art etwa. Außerdem werden hier Perlen eingearbeitet. Ganz perfekt ist mir der Schal nicht gelungen. Hier und da habe ich beim zusammen häkeln eine Schlinge übersehen. Aber das sieht eh niemand und wenn doch, egal – mir gefällt das Teil.
Die Anleitung gibt es hier – im Chart der Randborte ist leider ein Fehler. Deshalb hat mein Schal unterschiedliche Enden. Bei der 2. Borte habe ich mich an den Fotos und den Verbindungsteilen orientiert. Gehäkelt habe ich mit Silkhair, also dünnerem Garn als im Original vorgesehen. Davon befinden sich mehrere Farben in meinen Wollkisten. Und da ich gerade das zweifarbige so reizvoll fand und sich vom dickeren Babykid nur eine Farbe im Vorrat befindet, wurde es eben ein ganz zarter Schal.