… gepflückt. Aber ich war dieses Mal nicht alleine. Gemeinsam haben wir etwas über zwei Kilo geerntet. Verteilt auf drei Portionen. Eine ging auf Reisen. Eine Portion Beeren habe ich eingefroren. Ein paar wurden pur gegessen und auf einem (gekauften) Tortenboden mit Frischkäsecreme verspeist. Dann noch welche mit etwas Zucker vermischt in …
Monat: Juli 2013
Nachtkerzen
Habt ihr mal gesehen wie die Blüten der Nachtkerze sich entfalten ? Sieht aus wie im Zeitraffer, innerhalb ganz kurzer Zeit von der Knospe zur vollerblühten Schönheit. Gestern Abend habe ich den Vorgang mit der Kamera in der Hand beobachtet. Und – es ist Sommer. Zeit für Sonnenfärbungen mit Pflanzen. Ein Strang Falkland-Tencel liegt im …
Himbeeren….
… habe ich gepflückt. Nicht im Garten, da sind keine. Aber hier in der Umgebung gibt es mehrere Himbeerplantagen und eine davon war mein Ziel. Über drei Pfund waren es. Zwei zum einkochen und den Rest für mich zum genießen. Einem Rat folgend habe ich die Himbeeren zuerst aufgekocht und durch die Passiermühle gekurbelt. So …
Kräuter
Heute gibts mal wieder Sonderzeichen in der Benachrichtigungsmail. Ja, Kräuter – und Blüten. Was kann man nicht alles daraus zaubern. Sirup, Wodka, Zucker, Salz, Essig und Öl damit aromatisieren…. Im Lauf der Jahre kristallisiert sich dann heraus, was wirklich gern genossen wird und was eher unbeachtet bleibt. Und so wurde mit der Zeit mein “Kräuteransatzregal” …
Sommer!
Ist es nicht wunderbar? Sonne und strahlend blauer Himmel – endlich! Der Lavendel blüht und wird eifrig von Bienen besucht. Die perfekten Sterne der Borretschblüten leuchten aus dem Kräuterbeet. Jeden Abend können wir einigen Nachtkerzenblüten beim öffnen zusehen. Und gestern gab es zum Sonnenuntergang ein paar rosa Wolken – perfekt. Dafür wird nichts fertig – …