Der Herbst ist die Zeit, in der Vorräte für den Winter angelegt werden – auch heute noch. Aus Weißkohl wird Sauerkraut und die letzten (frischen, einheimischen) Birnen werden zu Marmelade. Die Zugvögel fliegen über unser Haus und der Wein verfärbt sein Laub in rasendem Tempo. Bald kehrt die winterliche Ruhe ein…. Zuerst die Birnenmarmelade. Wie …
Monat: Oktober 2014
Herbstliche ….
… Genüsse aus Äpfeln und Birnen gibt es derzeit bei uns. Da war ein Birnenkuchen, als Blechkuchen gedacht, von mir aber in einer Springform gebacken. Blech wäre besser. Ein Quark-Öl-Teig ist die Grundlage, darauf die Birnen und als Guss eine Mischung aus Sauerrahmprodukten mit Ei und Stärke gebunden und mit Vanillezucker abgeschmeckt. Dann noch Apfelmus …
Und wieder…
…. habe ich ein Deckchen gehäkelt. Dieses Mal stand von vornherein fest, welchen Platz es schmücken soll. Bei mir liegt häufig ein silberfarbenes Dekotablett auf dem Esstisch . Darauf dann eine Vase und/oder ein Kerzenhalter. Und dieses Tablett sollte nun mit einem Deckchen geschmückt werden. Und da das Tischtuch manchmal eine cremefarbene Häkeldecke ist (auf …
Eine kleine Geschenkverpackung…
… habe ich genäht. Zum Schal sollte noch eine Kleinigkeit dazu kommen, die aber leider zu spät hier eintraf. Nun, das gab mir die Zeit ein Zaubertäschchen (Link zur Anleitung) passend für das kleine Kästchen zu nähen. Stoff und Druckknöpfe gab es vor kurzem bei Tchibo. Den Außenstoff habe ich mit Vlieseline verstärkt. Und zum …
Lies den gesamten Beitrag →„Eine kleine Geschenkverpackung…“
Ein Projekt ….
… nach einigen Jahren der Nichtbeachtung erfolgreich abzuschließen, ist ein sehr schönes Gefühl. Dieses Tuch aus “Lace” von Regia (gibts nicht mehr, LL 600 m/100 g, 71 % Wolle, 29 % Poly) sollte ein Halbkreis in immer größeren Pfauenmusterrapporten werden. Nun, das ist es auch geworden, aber lange nicht so riesig wie geplant. Was eigentlich …