… ist fertig! Aus einem Knäuel Silkhair print von Lana Grossa, 50 g/420 m.
Das Design ist von Birgit Freyer und heißt Landzauber, weil es in der gleichnamigen Zeitschrift veröffentlicht wurde. Die habe ich mir (im Januar!) gekauft und im August endlich das Tuch angeschlagen. Ähem, 6 Wochen für so ein kleines Tuch… Nunja, aber ich habe ja immer viele Sachen zugleich auf den Nadeln, da dauert das einzelne Stück halt länger.
Der Farbverlauf wurde für das Tuch von mir unterbrochen, ich schnitt ein großes Stück blau und gelb heraus, weil ich unbedingt pink als Abschluss haben wollte. Außerdem habe ich die Zunahmen teilweise verringert, damit die Mittellinie höher wird. Und natürlich hatte ich viel weniger Maschen vor Beginn der Borte auf den Nadeln. Lockeres stricken hat Vorteile.
Gespannt, also auf dem Teppich fest gesteckt, und dann mit (Mineral)Wasser besprüht habe ich das Teil. So bleibt der Flausch erhalten und muss nicht aufgebürstet werden.
Achtung Bilderflut ich konnte mich nicht entscheiden und deshalb gibts gleich mehrere Fotos:
Hier sieht man die Form sehr schön, es ist kein klassisches Dreieckstuch, sondern geht mehr in Richtung Herzform. Wenn man die Zunahmen laut Anleitung macht, erhält man eher eine sog. Bananenform: weniger Höhe in der Mitte und längere Seiten.
Es liegt perfekt auf den Schultern, wärmt aber schön den gesamten Rücken. Die Rippen des Musters erkennt man gar nicht. Das Tuch ist ja für zwei Farben designt und im Rippenmuster wird ein sehr schöner Übergang zum Farbwechsel gestrickt. Da mein Garn mehrfarbig ist, habe ich natürlich kein zweites Knäuel dazu genommen.
Nun fehlen natürlich noch passende Pulswärmer. Und da ich ja genügend Garn, besonders in blau-gelb, übrig habe, werde ich mir bald welche häkeln. Sozusagen als Resteverwertung.
😆
wunderschönes Tuch!!!
Tolles Tuch…
Also 6 Wochen finde ich persönlich jetzt nicht lang… Das würde ich wohl nicht schaffen 😉
Liebe Grüße
Nicole