… und Minikuchen für die Badewanne habe ich mir gerührt. Als ich die Förmchen bei Rossmann sah, konnte ich nicht widerstehen.
Wie so oft bei mir, habe ich einfach drauflos gemixt. Das Ergebnis ist aber prima geworden. Da ich die Rührschüsseln auch brav auf die Waage gestellt hatte, gibt es sogar das Rezept:
- 40 g Kaisernatron
- 20 g Zitronensäure
- 10 g SLSA (Tensidpulver, staubt!)
- 25 g Milchpulver, alles gut miteinander vermischen.
- 40 g Kakaobutter mit
- 2 g Dermofeel PP (Emulgator) aufschmelzen, dann Duft nach Wahl einrühren.
- Fett zum Pulvermix geben und alles gründlich verkneten (Einmalhandschuhe), in die Förmchen drücken und über Nacht aushärten lassen. Da diese Figuren sehr klein sind, nehme ich zwei Stück pro Bad.
Und die Creme “für alles”. Gleich 100 g, damit der Stabmixer zum Einsatz kommen kann und daher nicht nur fürs Gesicht sondern auch als Körperpflege.
Kranichzug am Abendhimmel; was habe ich gefroren…. Nicht sehr weit entfernt ließen sich die Kraniche auf (oder an) einem See nieder. Sie machten ordentlich Spektakel dabei. Der See ist aber nicht frei zugänglich, die Tiere sollen ihre Ruhe haben.
Für die Creme nahm ich:
- 5 g Olivem 1000
- 4 g Shea Nilotica
- 4 g Squalan
- 4 g Avocadoöl, hell
- 3 g Wollwachs (Lanolin anhydrit)
- 2 g Dermofeel sensolv (Esteröl)
- 3 g Pflaumenkernöl
- 53 g Wasser
- 5 g Glyzerin
- 2 g Ectoin
- 2 g Niacin
- 12 g Melissengeist
Ohne weiteren Duft, weil das Pflaumenkernöl zarten Marzipangeruch einbringt. Ideal wäre es, wenn noch eine Prise Xanthan transparent oder Natrosol ins Wasser gestreut wird. Nunja, beim nächsten Mal dann….
Wir haben auf der Rückfahrt auch einen grossen Zug gesehen. Keine Ahnung welche Vögel, da ich die Autobahn dann doch nicht zu lange aus dem Auge verlieren wollte 😉