… kleine Häkeldeckchen. Da ich ein neues Buch kaufte, mussten natürlich auch Teile daraus nachgearbeitet werden.
Unschwer zu erkennen, das an einem sonnigen Tag geknipst wurde, also nicht heute. Ein etwas größeres Deckchen und zwei kleine, die als Untersetzer eingesetzt werden können. Die Farbe ist ein kräftiges Rosa.
Und in einem schönen Grünton entstanden weitere Teile, die ich allerdings aufgrund der Wetterlage im Zimmer ablichtete:
Gehäkelt aus “Pro Lana Basic Cotton”, 100 % Baumwolle, 125 m/50 g. Ein gut verzwirntes Garn, das sich sehr leicht verarbeiten ließ. Von beiden Farben hatte ich je ein Knäuel gekauft und es sind keine Reste übrig.
Das Buch heißt Hauchzarte Häkelmotive, die Autorin Caitlin Sainio. Es sind zwei Anleitungen für Deckchen enthalten, alles andere sind Motive in vielerlei Formen. Was ich an solchen Büchern besonders schätze, trifft hier zu: es sind sowohl Häkelschriften als auch Wort-für-Wort-Beschreibungen enthalten.
Übrigens habe ich sämtliche Teile sorgfältig gespannt. Also erst in kaltem Wasser eingeweicht, in Handtüchern ausgedrückt und dann mit sehr vielen Stecknadeln aufgepinnt. Und ich muss sagen: das sieht wesentlich besser aus, als wenn ich die Deckchen nur dämpfe oder bügele. Macht aber halt auch viel mehr Arbeit….
Alle sehr hübsch geworden, finde ich 🙂