Die letzte Marmelade in diesem Jahr wurde gekocht. Oder folgt doch noch eine Sorte? Apfel-Birne mit Zimt – aus eigenhändig geernteten Äpfeln. Die Birnen sind aus dem Supermarkt und die Zimtstangen natürlich auch, bzw. befanden sie sich im Vorrat.
Zutaten: (Obstgewicht ist netto)
- 190 g Apfel
- 170 g Birne
- 1 TL Zitronensaft
- 7 g Gelierpulver 3:1
- 150 g Zucker (inkl. 20 g Vanillezucker)
- 2 Zimtstangen
Äpfel und Birnen geschält, geputzt und in kleine Stücke geschnitten, mit Zitronensaft und ein wenig Wasser aufgekocht, grob püriert und dann die in Hälften gebrochenen Zimtstangen und Zucker mit dem Gelierpulver vermischt zugegeben. Bis zur Gelierprobe gekocht, Zimt raus und abgefüllt. Und weshalb nicht einfach Zimtpulver? Weil dann die Farbe der Marmelade nicht mehr so schön hell ist.
Und ich machte endlich Müslieriegel selber. Auf meiner “inneren Wunschliste” standen die schon länger. Nun war es also soweit. Zwei Sorten = 2 Rezepte probierte ich aus. Wobei ich mich natürlich nicht ganz genau nach den Rezepten richtete. Muss man ja auch nicht, wenn man das Prinzip verstanden hat. Mir geht es halt meistens nur um die Grundlagen: abwandeln, verändern ist dann ganz einfach und macht mir viel mehr Spaß.