Ein Jahr lang zeige ich jeden Donnerstag ein Kreativprojekt – mal gemixt, mal gekocht, mal gestrickt und noch viel mehr. Ende ist im November 2019.
Es ist Erdbeerzeit! Und daher gibt es heute (etwas später als sonst am Kreativtag, aber es ist schließlich Feiertag ) ganz schnelle Erdbeertörtchen „ohne backen“ – weil nämlich die Mürbeteigtorteletts gekauft sind. Kann man natürlich selber machen. Der einfachste Teig ist ein klassischer 1-2-3:
- 1 Teil Zucker (z.B. 50 g)
- 2 Teile Fett (z.B. 100 g Butter)
- 3 Teile Mehl (z.B. 150 g)
- evt. etwas Vanillezucker und/oder Zitronenschale
Evtl. noch ein bis zwei Esslöffel Wasser dazu, damit ein glatter Mürbeteig entsteht. Ich lasse das Fett in der Mikrowelle weich werden, gebe dann alles in eine Schüssel und verknete es mit den Knethaken des Handmixers. Formen nach Belieben, z.B. in Tortelettförmchen und dann bei 170° Umluft für ca. 15 min backen bis zur gewünschten Bräunung.
Ich sehe oft Rezepte, bei denen Fett und Zucker zu gleichen Teilen, also jeweils 2 Teile, genommen werden. Das ist natürlich Geschmacksache.
Für die Törtchen brauchen wir:
- kleine Mürbeteigböden (hier: pro Portion/Person zwei Stück)
- Frischkäse (hier: eine Packung für 4 Törtchen)
- Zucker nach Geschmack
- Erdbeeren
- evtl. Zitronensaft (frisch oder Plastikzitrone)
Den Frischkäse mit Zucker und Zitronensaft verrühren, bei Bedarf noch andicken. Meine bevorzugte Frischkäsesorte ist ohne Verdickungsmittel und ich mag die Creme lieber etwas fester, daher nehme ich einen Teelöffel San-apart dazu. Frischkäse auf den Tortenböden verteilen, gewaschene und geputzte Erdbeeren darauf verteilen – fertig. Ein Zweiglein Zitronenmelisse wäre hübsch gewesen….
Anderes Obst ist übrigens auch lecker.