Ein Jahr lang (mein 10. Blogjahr!) zeige ich jeden Donnerstag ein Kreativprojekt – mal gemixt, mal gekocht, mal gestrickt und noch viel mehr. Ende ist im November 2019
In einem Woll- und Stoffgeschäft kaufte ich einen Strang “Souvenierwolle” – und beim verlassen des Ladens fiel mein Blick auf einen Stoff!! Herr Lavendelhexe war ebenfalls angetan und der Preis für einen Meter auch in Ordnung, also nochmal zur Kasse…. Was ich übrigens ganz begeistert feststellte (aber erst zuhause, beim Blick aufs Etikett): da wird ein Preisetikett ausgedruckt, auf dem die Zusammensetzung des Stoffes steht! Wunderbar!
Daraus sollten Kissenbezüge werden. Dass man Stoffe vorwäscht, ist mir klar. Ich weiß auch, dass man vor dem waschen die Ränder versäubert. Und es ist mir ebenfalls bekannt, dass man Stoff mit Muster so zuschneidet, dass die Rückseite nicht auf dem Kopf steht. Was bedeutet, dass man so einen Kissenbezug mit Hotelverschluss in drei Teilen zuschneidet. Aber nur weil ich das weiß muss ich das ja nicht auch so machen. Da der Stoff bei der Wäsche einlaufen könnte, habe ich den Bezug ein wenig zu groß genäht. Wir werden zu gegebener Zeit sehen, ob das wie gewünscht klappt.
Es ergab sich ein Zeitfenster, die Lust zum nähen war vorhanden und eine Kissenfüllung fand sich auch: also los! Kissen auf den Stoff legen, mit einem Trickmarker anzeichnen und schauen, ob man die Motive auch gut sieht. Zuschneiden, bügeln, überprüfen, Faden aufspulen und einfädeln, nähen. Dauer: eine Stunde. Ist das nun viel oder wenig?
Das ist alles dasselbe Kissen, nur anders hingelegt.
Eine Anleitung zum nähen einer Kissenhülle mit Hotelverschluss findet ihr z.B. hier bei Nähliebe. Ich nähe Kissenbezüge seit Jahren auf diese Art. So schnell und einfach – genau mein Ding. Nur wenn man große Motive im Muster hat, muss man ein wenig aufpassen, dass alles richtig positioniert ist.
Wirklich schön das Muster – vor allem, weil die Motive variieren und nicht, wie so oft, einfach nur eins, dass sich immer wiederholt 🙂
Hihi, ich dachte mir, dass es dir gefällt. 🙂