Ein Jahr lang (mein 10. Blogjahr!) zeige ich jeden Donnerstag ein Kreativprojekt – mal gemixt, mal gekocht, mal gestrickt und noch viel mehr. Ende ist im November 2019.
Das Jahr hat 52 Wochen und hier ist schon der 53. Beitrag? Ja, denn einmal war etwas doppelt – ist vermutlich keinem aufgefallen, mir auch erst sehr spät, zu spät – und dann will ich den Monat voll machen. Ende November gehts in die Adventszeit und bis dahin bleibt der Donnerstag mein fester Termin für ein Kreativprojekt.
In letzter Zeit gab es für mich nur einfache Schokolade, ohne aromatische oder knusprige Zusätze dafür mit Kakaoanteilen von 50 und 60 %. Ich mag die sehr gerne, aber so ein kleines Extra darin wäre manchmal lecker. Immer nur Zartbitterschoki ist auf Dauer doch etwas langweilig.
Aber es sind ja Mandelstifte im Haus und vor kurzem stellte ich eine frische Mischung Lebkuchengewürz her. Also Mandelstifte in der Pfanne ohne Fett angeröstet, die Schokolade bei 440 W in der Mikrowelle geschmolzen und beides mit etwas Gewürz zusammen gerührt. Auf ein Backpapier gestrichen, einen Hauch Glitzer drüber gestäubt und in den Kühlschrank gestellt.
Nachdem alles wieder fest war brach ich die runde Tafel in Stücke und probierte natürlich gleich – mmhhhmm, herrlich!
Wer das lieber “schön” haben möchte, streicht die geschmolzene und gewürzte Schoki auf das Backpapier und streut die gerösteten Mandeln nur lose drauf. Sieht sicher sehr hübsch aus, aber ich wollte umhüllte Mandelstücke.
Zutaten:
- 100 g Zartbitterschokolade
- 50 g Mandelstifte
- 1 Mokkalöffel Lebkuchengewürz
Die sieht gut aus. 🙂 Und wenn man es ganz ordentlich will kann man sich ja auch Formen kaufen in die man das machen kann. 👍 Aber mich würde das so nicht stören.
Jep, Formen sind natürlich perfekt, aber wer braucht schon Perfektion? 😉