steht vor der Tür! Die Nächte sind manchmal schon recht kühl – aber noch darf meine Zitronenverbene in der Sommerfrische auf dem Balkon bleiben. Erst im Oktober hole ich sie ins Zimmer. Die Sonne hat tagsüber noch erstaunlich viel Kraft! Doch langsam sieht man den Bäumen und Sträuchern den Wechsel der Jahreszeiten an. Die ersten …
Monat: September 2021
Und noch ein Cowl
Ein Halswärmer aus dem flauschigsten Baumwollgarn, das ich kenne! Soooo weich und leicht! Aber beginnen wir doch beim Anfang: das Garn liegt bereits seit zwei Jahren in meinem Vorrat und ich nahm es auch schon mehrmals in die Hand und strickte an. Aber Baumwolle ist nicht elastisch, das ergibt bei meiner sehr lockeren Strickweise kein …
Pilze
Jetzt beginnt ihre Zeit! Natürlich kann man das ganze Jahr über Pilze finden, aber ich schaue nach Fliegenpilzen und Tintlingen und bisher entdeckte ich die nur im Herbst. Die ersten Weißgetupften entdeckte Herr Lavendelhexe bei einem gemeinsamen Spaziergang. Später leuchteten auch auf meiner Seite des Weges die roten Hauben unter den Fichten hervor. Es war …
Im kalten August
…habe ich viel gestrickt. Denn wenn das Wetter so mies ist möchte ich mich mit besonders kuscheligen Dingen umgeben. Und mit flauschiger Wolle zu stricken ist gerade dann Balsam für meine Seele, die sonst im nasskalten Grau versinkt. Also durchwühlte ich die Wollkiste mit den Flauschgarnen, griff zwei fluffige Knäule und wusste auch recht schnell, …
Der Holunder
… ist reif, genauer sind es natürlich die Holunderbeeren! Auch beim Rapunzelturm steht ein üppig behangener Strauch. Und unterwegs fanden sich noch mehr Hollerbüsche. So konnte ich genügend sammeln, denn ich nehme von jeder Pflanze nur wenige Beerendolden. Außerdem koche ich nur kleine Mengen Gelee oder Marmelade. Lieber ist es mir, wenn ich viele Sorten …