kann ich heute zeigen! So ein Teil wird auch Shrug genannt. Nach einer Anleitung von Drops –klick hier– habe ich den Schulterwärmer gehäkelt. Kleine Abwandlungen sind bei mir Programm: mein Start war eine Kette aus Basisovalen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten, aber ich wählte hier: *3 LM, 1 Stb i.d. 1. LM*. Ein klein wenig …
Monat: Juni 2022
Zauberhafter Lavendel
Dass ich diese Pflanze – ihre Blüten, ihren Duft – sehr liebe, kann man ja vermuten. Jetzt blüht er überall und viele Bienen und Schmetterlinge besuchen die weithin leuchtenden lila Blüten. Beides – Blüten und Besucher – knipse ich sehr gerne. Meine heutigen Bilder entstanden einige Kilometer entfernt, in einer hübschen kleinen Altstadt. Weil Lavendel …
Gleich drei Putztücher
mit Blattmustern strickte ich in den letzten Tagen. Es war sehr heiß und da mag ich keine warme Wolle verarbeiten. Aber so ein Tüchlein aus Baumwolle geht immer. Eingesetzt werden die Blättchen in der Küche: als Untersetzer für die Teekannen, als Wischtuch für die Arbeitsplatten und auch als Spüllappen. Wobei ich viel lieber mit einer …
Keine Bäume, dafür Blumen
So sieht es an vielen Stellen im Harz aus. Wo vor wenigen Jahren noch dichte Fichtenkulturen standen, sind nun freie Flächen, auf denen Kräuter, Gräser und Blumen wachsen. Das sorgt übrigens dafür, dass der sog. Waldhonig nun aussieht (und schmeckt) wie Sommertracht. Schade, denn ich liebe Waldhonig. Schleierhaft ist mir, dass man das Erzeugnis so …
Mehr Mohn
denn von Mohnblüten bekomme ich nie genug! An Feldrändern findet man die zarte Pflanze nicht mehr sehr häufig, aber hier und da wächst sie doch. So ein farbiger Rain ist einfach schön: roter Klatschmohn, blaue Kornblumen und manchmal auch noch weiß-gelbe Kamille. Das glühende Rot mit dem dunklen Auge in der Mitte fasziniert mich immer …