der Weißdornblüten erfüllte die Luft! So intensiv habe ich das wohl noch nie wahrgenommen. Es war herrlich! Auch der Flieder aromatisiert die Luft natürlich ganz wunderbar. Von diesem üppigen Strauch steht jetzt ein Strauß in unserem Wohnzimmer. Vor mir waren scheinbar schon mehrere Menschen dort und holten sich Fliederfreude ins Haus, denn ich sah Schnitt- und Bruchstellen. Dieser Busch steht an einer Weide, die gerade nicht genutzt wurde. Dort kann man also unbesorgt ein bisschen abzweigen.
Natürlich sammele ich auch wieder für meinen Haustee. In diesem Jahr wird Weißdorn enthalten sein. Ob ich noch Fichtenwipferl finde, weiß ich nicht. Bisher habe ich keine. Aber der Tee darf ja jedes Jahr anders sein. Ich möchte einfach ein bisschen von dem nutzen, was ich unterwegs finde. Sinnvoll nutzen! Im Lauf der Jahre lernte ich, was ich wirklich ge- und verbrauche – und wie wenig das letztlich ist! Ein Glas mit Tinktur setze ich an – dieses Jahr sind es nur Veilchenblüten – und damit konserviere ich meine Gesichtscreme. Ein Glas reicht mir da, mehr wäre sinnlos. Kleinere Gläschen könnte ich natürlich füllen und dann mehrere Sorten ansetzen. Vielleicht im Sommer noch etwas mit Johanniskraut? Mal sehen, wieviel ich dann von dem Veilchenauszug verbraucht habe.
Die ersten Mohnblüten zeigen sich – jedes Jahr von mir erwartet und doch bin ich immer überrascht davon, wie früh sie sich zeigen. In meinem Kopf ist Hochsommer, wenn der Mohn blüht. Das stimmt aber gar nicht, es ist dann Frühsommer. Jedenfalls steht hier noch mehr Mohn in den Startlöchern und wenn es in einigen Tagen soweit ist, werde ich auch welchen für die Vase mitnehmen. Damit der dort hält, braucht es aber einen kleinen Trick: die Knospen werden gepflückt, wenn sie einen breiten roten Streifen zeigen, also kurz ehe sie sich öffnen. Dann blühen sie in der Vase auf – oft schon über Nacht – und bleiben etwa zwei Tage schön, ehe sie langsam wieder welken.
Und es gilt immer noch: solange der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick