strickte ich mir wieder einmal. Dieses Mal aus reiner Seide, von mir selber gefärbt aber scheinbar nicht hier im Blog gezeigt. Oder ich erkenne es nicht wieder. Es ist aber pure Tussahseide mit 400 Metern Lauflänge auf 100 Gramm. Jedenfalls wollte ich ein kleines, leichtes, sommerliches Tüchlein für den zarten Hals und hier ist es:
Wie habe ich das gestrickt? Aus einem Musterbuch wählte ich ein simples Lochmuster, der Mustersatz geht über 4 Reihen und 7 Maschen. Ich strickte immer 6 Reihen im Muster und dann nahm ich über zwei Reihen in kraus rechts jeweils am Anfang 7 Maschen zu durch aufstricken. So wuchs das Teil in Stufen schön in die Breite.
Ich habe es schon getragen, es ist sehr angenehm am Hals. Leicht und wenig wärmend. Genauso wie ich es wollte. Aber ich überlege, ob ich noch eine kleine Borte anhäkele. Das mag ich zu gerne und finde immer, es macht ein Strickstück erst komplett. Mal schauen, ob ich ein passendes Garn in meinem Vorrat finde. Das sollte natürlich auch ein sommerliches Garn sein – wärmende Wolle möchte ich hier nicht nutzen. Aber das hat Zeit, vorerst bleibt es so.
Und es gilt immer noch: solange der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick