zeige ich heute. Es ist Hochsommer, die Zeit der Ernte ist nicht mehr fern. Aber noch blüht es an allen Ecken und Enden und die Schmetterlinge und andere Insekten besuchen den Blütenflor.
In diesem Jahr sah ich leider nur wenige Schmetterlinge. Kein einziges Pfauenauge. Hier und dort mal einen – äh, ja, was ist das? Links ist wohl ein Perlmutterfalter, aber welcher? Kaisermantel? Keine Ahnung. Ist ja auch nicht ganz einfach, wenn man sie nur von oben sieht. Zur Bestimmung soll man die Unterseite begucken oder knipsen. Nunja, erklär das mal dem Flattertier. Ich habe es gar nicht versucht, sondern erfreue mich am Anblick der zauberhaften Geschöpfe.
Hier sind wir Aug in Auge – denn diese Distel ist größer als ich, so dass ich den Falter schön ablichten konnte, ohne auf der Erde zu hocken. Es war ein Tag mit vielen Wolken und wenig Sonne.
Dieser Weg führte noch vor zwei Jahren durch dichten Fichtenwald. Tja, jetzt liegen die Stämme alle am Wegesrand. So weit man sieht, ein Holzpolter nach dem anderen. Wir wohnen ja erst im vierten Jahr hier und sehen in der kurzen Zeit schon diese massive Veränderung. Hier ist Wirtschaftswald und es wird auch aufgeforstet. Aber ohne Regen wird das nicht gelingen. Nunja, das Thema Fichtensterben durch Borkenkäfer und Trockenheit ist hier leider allgegenwärtig.
Diese Wege waren früher im Sommer ganz herrlich zu gehen. Im kühlen Schatten der Bäume konnten wir lange Spaziergänge machen. Das ist nun vorbei. Wenn die Sonne vom Himmel knallt, ist es hier kaum auszuhalten. Und wo mögen die Vögel jetzt wohnen? Und all die anderen Tiere, die den Wald bevölkerten?
Das ist schon ein bissi deprimierend… Daher gibts jetzt noch Lavendel, um die Stimmung wieder aufzuhellen. Diese wunderbaren Sträucher stehen in einer kleinen Stadt, in der wir öfter zum einkaufen sind. Auch ein Wollgeschäft gibt es dort, mit einer fröhlichen Verkäuferin. Da gehe ich doch gerne wieder hin!
Hier gilt immer noch: solange der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick
Trotz des ungünstigen Wetters sind das schöne Fotos von den Schmetterlingen geworden. 🙂Google Lens sagt auch das es ein Kaisermantel ist. 😊
Danke dir! Dann ist es wohl wirklich ein Kaisermantel. 🙂