Ziele – wer hat sie nicht? Da gibt es persönliche, berufliche, sportliche… Wer sucht, der findet auch ein Ziel. Oder viele. Eines meiner Ziele ist ja, dass ich meine Garnvorräte verringere. Ähm, das gilt nicht für Mohair, da baue ich ja derzeit auf. Aber anderes soll endlich verarbeitet werden. Und so fiel neulich mein Blick beim stöbern bei Ravelry auf ein zauberhaftes Häkeltuch –klick zu Ravelry- Gleichzeitig lagen hier zwei kleine Knäulchen Garn, nur Reste, mehr war es nicht. Ein wenig Baumwolle-Seide-Gemisch in Grau und ein wenig farbige Wolle.
Ich finde ja, dass dieses Tuch nur dann so richtig toll aussieht, wenn es groß ist und einfarbig, mit sehr breiter Borte. So wie in der Anleitung eben. Aber in klein und mit farbigem Rand ist es zumindest ein nettes Halstüchlein geworden. Gehäkelt war es schnell, waschen und trocknen ging auch zügig. Das knipsen dauerte länger, zumal die ersten Bilder in der Sonne die schöne Borte nicht richtig darstellten. Aber nun kann ich es zeigen. Erfreulicherweise ist es jetzt viel zu warm, um das Tüchlein auch zu tragen!
Weil das eine Anleitung von Drops ist, bekommt man sie in zig Sprachen kostenfrei im Netz. Hier der Link zur deutschen Anleitung bei Drops: klick. Die Garne sind Silky Lace von Rowan. 65 % Baumwolle, 35 % Seide, LL 360 m/50 g. Und Lace Handgefärbt von Ferner Wolle. 100 % Wolle, LL 500 m/100 g. Beides, wie erwähnt, waren nur noch Restknäule. Das Tüchlein wiegt knapp 50 g und lange obere Seite misst etwa 150 cm.
Hier gilt immer noch: solange der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick