Denn es stand ein Besuch in einem botanischen Garten an. Da waren wir schon einmal. Vor zwei Jahren. Mitten in der Pandemie. Der Garten sah nicht schön aus. Jedenfalls der Teil, den wir damals anschauten.
Nun, in diesem Jahr wagten wir uns also wieder auf das Gelände und waren hoch erfreut! Viele Beete mit Blumen und Pflanzen aller Art. Einige Blüten habe ich natürlich geknipst und streue sie hier ein.
Um Frösche zu sehen war leider nicht die richtige Zeit. Es gibt dort nämlich einige kleine Teiche, in denen beim letzten Besuch die grünen Gesellen aktiv waren – klick zum damaligen Beitrag. So kann ich immerhin eine schöne blaue Teichpflanze zeigen und eine Seerose. Viele Bienen waren unterwegs, aber nur wenige Schmetterlinge.
Ich hatte eine kleine Verpflegung mitgenommen. Unter anderem waren Mandeln und getrocknete, gezuckerte Kumquats in meiner Dose. Zwei Wespen nahmen Witterung auf und schauten sich mein Futter genauer an. Flogen wieder fort, kamen wieder. Eine wieder weg. Die andere fand die gezuckerte Frucht und durfte ungestört den weißen, süßen Belag der Kumquat genießen. Als die Wespe zufrieden davon flog – oh nein, immer dieses vermenschlichen. Ich weiß es natürlich nicht, aber ich hoffe, dass sie zufrieden war. Jedenfalls packte ich mein Essen wieder weg, ehe die Gestreifte ihre Kolleginnen zu mir führte.
Also bei künftigen Besuchen der Kreisstadt werde ich da sicher öfter mal – mit der Kamera ausgerüstet – nachgucken, was gerade los ist und welche Pflanzen blühen.
Und natürlich gilt hier immer noch: solange der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick
Schöne Aufnahmen – und so viele verschiedene Farben ;D
Aber im Ernst: Hier oben fühlt sich die Luft schon recht herbstlich an, wenn längere Zeit keine Sonne scheint und da tut es gut, so schöne Motive zu sehen 🙂
Danke schön. Hier ist es morgens auch schon herbstlich frisch.
Die ersten 6 Bilder gefallen mir richtig gut! Sehr gelungen! Und das Wetter war auch auf deiner Seite für die Fotos. 😀
Lieben Dank! Ja, das Wetter ist ein Faktor, den man leider nicht beeinflussen kann – Glück gehabt. 🙂