strickte ich mir. Manchmal überkommt es mich und ich will unbedingt solche kleinen Teile stricken. Sie sind schnell gefertigt und benötigen nur wenig Material. Da fand ich doch ein Video von Sylvie Rasch (Link führt zu ihrer HP) in dem sie ein sehr hübsches Muster zeigt. Mit einem sehr interessanten Garn, da wirkt das viel besser. Und natürlich fester gestrickt. Hier gehts zum Video für die Harlekinstulpen: klick. Für die zweite Stulpe mit gegenläufigem Muster hier: klick – beide Links führen zu Youtube.
Weil ich sehr locker stricke, sehen meine Strickstücke meistens etwas anders aus als in den Anleitungen. Das ist ok für mich und kein Grund an meiner Strickweise zu arbeiten. Ich habe schon versucht, sehr fest zu stricken. Aber es machte mir keinen Spaß. Und ich stricke doch aus Freude. Also bleibt es beim lockeren Strickbild. Und meine Maschen- und Reihenzahlen sind deswegen natürlich auch immer andere als vorgegeben …..
Dieses Garn kaufte ich erst wenige Tage, bevor ich es in die Pulswärmer verwandelte. Es fand gar nicht erst den Weg in eine Wollkiste, sondern lag hier nur zwei Tage herum und wurde dann auf die Nadeln genommen. Da ich nicht wusste, wie lang oder kurz die Farbwechsel sind, hatte ich auch keine Ahnung, ob das mit dem Muster so besonders aussieht. Natürlich hätte ich bei Ravelry nach Projekten aus der Wolle schauen können, aber es war mir nicht wichtig, ob der Verlauf perfekt zu dem Muster passt.
Weil mir danach war, habe ich einen Daumen angestrickt. Sylvie strickt den Daumenkeil und kettet dann ab. Sieht natürlich auch sehr gut aus, aber manchmal mag ich es eben anders. Meine Daumen sind im Rippenmuster 1/1 gehalten.
Insgesamt habe ich drei Tage für das Paar benötigt: ein Pulswärmer an Tag eins, der nächste an Tag zwei und die Daumen an Tag drei. Verwendet habe ich das Garn „life style“ von Zitron. Das ist aus 100 % Merino mit einer Lauflänge von 155 Metern auf 50 Gramm. Von dem Knäuel blieben zehn Gramm übrig. Die Stulpen passen, gefallen und halten warm.
Das hier bleibt: solange der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick
Und natürlich: Solidarität mit Israel!
Schöne Farben und ein schöner Verlauf, finde ich 🙂
Danke dir! Ich mag den Verlauf auch.