sind ein wunderbares Paar! Weich und fließend, warm und schmeichelnd liegt ein Tuch aus einem Mix aus Schafwolle und Seidenfasern um die Schultern oder wärmt den Hals. Hier kommt auch noch eine bezaubernde Färbung dazu. In Wernigerode gibt es ein feines Wollgeschäft, in dem ich den handgefärbten Strang erwarb.
Und weil mir schnell das passende Tuchmuster auf Ravelry auffiel – es lag schon länger in meiner „Library“ – wickelte ich sofort einen Cake mit meinem alten Wollwickler und legte los. Die kostenfreie Anleitung heißt „Fleur de Lis“ und ist von Robbie Laughlin. Der Link führt natürlich zu Ravelry.
Allerdings besteht die Anleitung nur aus Text. Kein Diagramm. Ich sehe aber gerne, was ich tun muss und malte mir daher einen Chart. Und ich wollte kein solches Dreiecktuch, wie es die Anleitung ergibt. Das ist mir zu tief. Also stellte ich meinen Garncake regelmäßig auf die Waage, und als fast die Hälfte verarbeitet war, strickte ich statt der Zunahmen nun Abnahmen. Das ergibt letztlich auch ein Dreieckstuch, aber eben etwas anders. Den Abschluss im Lochmuster ließ ich weg, weil mein Tuch zwei ausgeprägte Seitenzipfel hat, die natürlich gleich sein sollten. Es ist ungefähr 180 Zentimeter lang und 50 Zentimeter tief.
Und weil mein Strickmojo noch immer fern von mir weilt – ich also derzeit eher spinne, aber nicht stricke oder häkele – liegt das Tuch schon einige Wochen hier. Auch die Fotos sind längst gemacht, aber erst jetzt findet der Halswärmer den Weg auf mein Blog. Sowas ist ja im Gegensatz zu Naturbildern eher zeitlos. Blütenbilder möchte ich dann zeigen, wenn die Pflanzen tatsächlich blühen. Aber ein Tuch, das geht jederzeit. Da ist es egal, wann es wirklich fertig wurde.
Garn: 50 % Wolle, 50 % Seide, Lauflänge 400 Meter auf 100 Gramm. Gefärbt von und gekauft bei „Umgarnt“ in Wernigerode.
Das hier bleibt: solange der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick
Und natürlich, trotz allem (gibts Nationen, die immer gut und richtig handeln? Nein, also…) gilt für mich: Solidarität mit Israel!