Heute mal wieder eine adventliche Schleckerei. Ich mag getrocknete Datteln ganz gerne, finde sie aber seeehr süß. Um dem ein wenig entgegen zu wirken, tauche ich sie einfach in Zartbitterschokolade. Und weil ich den Kern natürlich vorher entferne, ist da Platz für ein wenig Marzipanrohmasse. Klingt doch lecker, oder? Ist auch lecker! Und weil diese Medjooldatteln sehr groß sind, habe ich sie vor dem füllen und tauchen halbiert. Jetzt sind es bequem große Happen.
Von der geschmolzenen Schoki blieb noch einiges im Glasmessbecher übrig, also gab ich da noch eine Packung Nuss-Nougat zu. Wieder in der Mikrowelle geschmolzen und in eine Silikonform gefüllt, ergab das noch einen Schwung der Nougatpralinen. Sie sind etwas weicher, aber ebenfalls köstlich. So füllt sich hier der bunte Teller, der gar keiner mehr ist. Auf dem Esstisch stehen Weckgläser mit den Leckereien. Einiges fehlt aber noch: gebrannte Mandeln und Marzipankartoffeln. Beides mache ich inzwischen am liebsten selber.
Sollten wir allerdings nach Lübeck auf den Weihnachtsmarkt kommen, werde ich natürlich Marzipan der Firma Mest kaufen. Das ist so saftig und nicht so furchtbar süß, kein Vergleich mit dem Zeug aus dem Supermarkt. Nun, wir werden sehen, ob wir es dorthin schaffen.
Das hier bleibt: solange der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick
Und natürlich gilt für mich: Solidarität mit Israel!
Ich weiß nicht, ob ich das mit der Solidarität für Israel richtig verstanden habe.
Übrigens sind Datteln im Speckmantel und Ziegenfrischkäse richtig lecker und dafür haben die „First-Class-“ Datteln genau die richtige Größe 🙂
Datteln herzhaft muss ich mal ausprobieren…. 🙂
Netanjahu und seine Politik machen es einem wirklich nicht einfach. Darüber kann man lange diskutieren und da finde ich selbstverständlich nicht alles gut und richtig! Aber Fakt ist nunmal, dass am 7. Oktober 2023 Israel überfallen wurde und viele Israelis auf bestialische Weise getötet und gefoltert wurden. Und viele auch immer noch den Folterern ausgeliefert sind.
OK, du meintest also nicht Israel als Land. Die „Politik“ in diesem Landstrich ist meiner Meinung nach seit Jahrzehnten nicht mehr nachvollziehbar geschweige denn menschenwürdig!
Für mich steht das Existenzrecht Israels nicht zur Debatte. Und weil Israel von innen mit Fundamentalisten und von außen mit Feinden – die das Existenrecht nicht anerkennen, bzw. Israel vernichten wollen – zu tun hat, ist es von außen (besonders von im Frieden lebenden Ländern aus) schwer bis unmöglich „gute Ratschläge“ zu geben, bzw. die Lösung der Probleme zu kennen. Das die Israelis nicht alles „richtig“ machen, ist klar. Ich wüsste aber kein Land, auch keine Demokratie, die immer „gut und edel“ handelt. Wir hier leben friedlich und sicher, Frankreich und Polen bestreiten nicht, dass wir hier sein dürfen – trotz der Grausamkeiten, die wir begangen haben…. Politik ist nie einfach. Und solange die Saudis den islamistischen Terror überall auf der Welt finanzieren (mit unserem Geld für ihr Öl übrigens), wird es keinen Frieden geben.
Für mich steht immer der Mensch im Mittelpunkt. Und nicht irgendwelche macht geilen Politiker. Deshalb wähle ich auch nicht die AfD 🙂
🙂