ist es! Nachts frostig, tagsüber wie im Kühlschrank – einer mit 0 Grad-Klimazone. Trotzdem muss frau ja hin und wieder vor die Tür und manchmal ist dann die Kamera dabei und einige Bildchen fallen an. Davon zeige ich heute einige.

Besonders interessant war hier, dass auf der linken Seite des Weges die Bäume vereist waren, aber rechts war alles eisfrei. Auf dem Rückweg später war auch auf der linken Wegseite alles abgetaut. Das war mal wieder „Eisglück“.


Der Frost zaubert einfach die schönsten Kristallbilder. Und im Grunde mag ich es ja, dass wir vier Jahreszeiten haben. Nur wenn es immerzu grau und nass ist – das mag ich überhaupt nicht. Klar brauchen wir Regen. Aber… Naja, das Wetter kann ich nicht beeinflussen, mich nur daran erfreuen, wenn es denn im Herbst oder Winter auch mal schön ist.

Manchmal rufen Kraniche – und dann suche ich natürlich: wo fliegen sie? Gaaanz weit dahinten! Natürlich von mir weg und vor grauem Himmel. Direkt über mir war es Blau. Aber egal, ich muss dann knipsen. Sie reisen ja schon wieder zurück in ihre Brutgebiete. Die Kälte ist nicht so schlimm für viele Tiere, aber der Futtermangel im Winter treibt sie fort. Nun beginn für viele Geflügelte bald die Brutsaison, da muss man rechtzeitig zurück sein, um ein gutes Plätzchen zu ergattern.

Raben machten sich über mich lustig. Ich knipste einen, der auf einer toten Fichte saß und rief. Drehte mich um und ging weiter – da kommt er doch lautlos von hinten angeflogen, direkt über mich hinweg. Ja, das war derselbe Rabe, ich guckte doch sofort und er war der Einzige in der Nähe und nicht mehr im Baum. Ein anderer kam von der anderen Seite geflogen, aber natürlich in einem großem Bogen an mir vorbei. Ich mag die schwarzen Gesellen!
Inzwischen ist es hier wieder weiß – es fiel Schnee! Genug, um die Wege frei zu schieben. Und der Wurmberg – mit seinen beschneiten Pisten – lockt am Wochenende sicher wieder viele Ausflügler an. Allen Schneefreunden wünsche ich viel Spaß und allen anderen immer ein warmes Plätzchen!

Das hier bleibt: solange der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick
Und natürlich: Solidarität mit Israel!