Mal wieder. Aber ich stricke die nunmal gar zu gerne. Vor einigen Jahren experimentierte ich mit einem Tuch, das als Dreieck aus der Mitte heraus in Runden gestrickt wird. Und so ist auch dieses Modell entstanden. Dieses Mal strickte ich zwei Zunahmen als 5aus1 und eine 3aus1, jeweils in jeder zweiten Runde. Die obere Kante kettete ich sehr locker mit festen Maschen und Luftmaschen ab. An die unteren Seiten kam dann noch ein schlichter Rand aus nur einem Garn.


Denn ich hatte hier ein wunderbares handgefärbtes (gekauft, nicht von mir gefärbt) Wolle-Seide-Garn liegen und ein flauschiges Knäuel Mohair-Seide in – na, flamingo-rosa könnte man zu der Farbe sagen. In Blockstreifen würde das nach meinem Empfinden überhaupt nicht zusammen passen. Aber so miteinander gefällt es mir sehr gut. Nun hat so ein Mohairgarn dieser Art meistens nur eine Lauflänge von 200 bis 220 Metern auf ein 25 Gramm Knäulchen. Während das andere eher Sockenwollstärke hat, also etwa 400 Meter auf 100 Gramm. Sie liegen also in verschiedenen Knäuelgrößen und Lauflängen vor.

In Runden strickte ich daher, bis das Mohair verbraucht war und dann ging es mit dem Einzelfaden weiter: oben abketten und die beiden Seiten mit vielen Zunahmen sollten eine Rüsche werden. Das hat nicht geklappt. Aber es ist okay, so wie es ist. Ich habe eine dicke Winterjacke, die nur mit einer Kordel um die Taille geschlossen wird. Der Ausschnitt ist also recht tief. Die Jacke ist dunkelgrau und so ein farbenfrohes Tuch ist dazu perfekt und hält (im „Lätzchenstil“ umgebunden) schön warm. Also ich bin zufrieden.

Und falls noch jemand Alternativen zu den großen amerikanischen Tech-Riesen sucht, hier zwei Hinweise: auf dem Kuketz-Blog.de findet man sehr viel zu sehr vielen Themen die IT betreffend, und das auf deutsch. Wer die englische Sprache bevorzugt, oder auch zu anderen Dingen einen Ersatz sucht, kann sich auf goeuropean.org umschauen und suchen.
Ich selbst habe unter anderem zu Mistral als KI-Alternative gewechselt und schon einige Fragen zu verschiedenen Themen gestellt. Die Antworten waren gut. Mein Eukalyptus hat Probleme und ich weiß jetzt, wie ich der Pflanze helfen kann.

Das hier bleibt: solange der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick
Und natürlich: Solidarität mit Israel!
Dein Tipp zu den „Alternativen zu den großen amerikanischen Tech-Riesen“ ist interessant. Ich habe mir die 30 Tipps angesehen: Einiges davon mache ich schon lange (z.B. Startpage als Suchmaschine), einiges lässt sich leider nicht ändern und ein paar Dinge habe ich noch angepasst und nutze z.B. auch erst mal Mistral.
Danke für diesen übersichtlichen Tipp 🙂
Oh, das freut mich, sehr gerne! Ja, es geht nicht immer alles – aber Perfektion ist eh hinderlich und jede Änderung zählt. 🙂