Ha – endlich konnte ich wieder Kekse backen! Es mussten ja erst einmal sämtliche Weihnachtsplätzchen und Lebkuchen verspeist werden, ehe ich wieder den Herd anwerfen wollte. Das ist im Grunde auch kein Problem für mich, aber hat doch ein Weilchen gedauert.
Nach den Feiertagen gab es nämlich nicht mehr jeden Tag zum Nachmittag hin Kaffee und Kekse. Auf Dauer muss sonst das Mittag- oder Abendessen sehr viel kleiner ausfallen. Aber nun war es geschafft und es bot sich eine Gelegenheit für feine Mandelkekse.
Das Rezept:
- 250 g Mehl
- 80 g Zucker
- 160 g Butter/Margarine
- 80 g Mandelblättchen
- 1/2 TL Kardamom
- 1/2 TL Backpulver
Alles verkneten, ich mache das immer mit den Knethaken des Handmixers. Auf etwas Mehl ausrollen und in Stücke schneiden. Dafür habe ich mein Teigrädchen benutzt, früher nahm ich ein Messer, das geht natürlich auch.
Das Blech kommt dann für ca. 15 – 20 min bei 160° C Heißluft in den Ofen. Nach dem abkühlen verteilte ich noch etwas geschmolzene Schoki auf den Keksen.
Statt Kardamom kann man natürlich auch Vanille oder Zitronenschale oder Zimt oder Tonka nehmen. Die Mandeln durch andere Nüsse ersetzen. Wie immer: so ein Teig ist flexibel.