Heute gibts mal eine andere Art von Eintrag. Ich verlinke euch einige Vorschläge von mir für „Geschenke aus der Küche“. Denn die letzte Woche vor dem Fest ist angebrochen und so langsam muss man sich wirklich mal an die Geschenke setzen – sofern man etwas Materielles schenkt. Man kann auch einfach Zeit verschenken: verbringe Zeit mit deinen Lieben und seht das als Geschenk. Ich mag diesen Gedanken.
Wer aber zusätzlich noch eine Kleinigkeit selbst Gemachtes aus der süßen Küche geben möchte, bekommt hier die Links zu leckeren und erprobten Rezepten. Vieles lässt sich abwandeln und zum Beispiel mit anderen Gewürzen an den eigenen Geschmack anpassen.
Fangen wir mit dem Kakao an. Denn ein Becher heißer Kakao ist nach einem schönen Winterspaziergang einfach herrlich! Ich zeige dafür zwei Möglichkeiten. Als bewährten Klassiker die heiße Schokolade am Stiel und als Neuheit das gewürzte Kakaopulver.
Für die ganz Eiligen kann ich noch einen köstlichen, orientalisch gewürzten Zucker, den Orientzucker anbieten. Damit kann man auf leichte Art sowohl Kaffee als auch Kakao oder Desserts verfeinern.
Keksrezepte findet ihr bei mir einige. Die meisten sind auch sehr einfach umzusetzen. Viel her machen gefüllte Plätzchen wie die Nougatstangen und die Marmeladenkekse, die nicht einzeln geformt werden, sondern als Rolle gebacken werden.
Schokocrossies mit Kokos oder Mandeln oder auch mit Erdnüssen sind sehr schnell und einfach gemacht. Die gebrannten Mandeln sind etwas aufwändiger.
Granola, also Knuspermüsli passt auch gut zu einem festlichen Dessert – erschaffe deine eigene Variation!
Das der Nougatlikör auf keiner Familienadventstafel fehlen darf, ist nun schon eine liebgewordene Tradition.
Ich hoffe, ich konnte für jede*n einige Möglichkeiten für selbst gemachte Leckereien aufzeigen – und euch vielleicht sogar auf eigene Ideen bringen. Dazu noch ein paar Bilder aus der Eiseskälte, die ja nun erst einmal vorbei ist.
Wie immer schließe ich: solange der grauenhafte Krieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick