Es wurde mal wieder Zeit für ein Cremchen für mich. Im eiskalten Winter nutze ich die Lanolincreme, aber jetzt ist es nicht eisig kalt, sondern eher mild. Es soll wieder kühler werden, aber wenn es weiterhin andauernd regnet, bin ich eh fast nur im Haus und dann benötige ich auch nur eine „normale“ Creme und keine Intensivpflege.
Normale Creme heißt bei mir aber 30 % Fettphase! Das ist für viele schon zuviel oder nur als Nachtcreme geeignet. Auch ein Grund selber zu rühren: genau auf die eigenen Hautbedürfnisse wird die Pflege abgestimmt.
Weil ich gleich 100 g rührte, wird nur ein Töpfchen als Gesichtspflege genutzt, die Creme des zweiten darf den Körper verwöhnen. Und ich liebe es immer noch, eine richtige Creme aus einem Tiegel zu nehmen. Das ist hygienisch zweifelhaft – außer man benutzt brav einen desinfizierten Spatel zur Entnahme.
Lavendelhexes Pflegecreme für Gesicht und Körper
alle Angaben in % Prozent
- 5 Montanov 68 (Emulgator)
- 5 Wollwachs (Lanolin wasserfrei)
- 3 Shea paradoxa (Sheabutter)
- 3 Shea nilotica (andere Sorte Shea)
- 3 Squalan
- 10 Avocadoöl, grün
- 56 Wasser (oder Hydrolat)
- C-Kons (wird zum heißen Wasser gegeben
- 4 Glyzerin
- 6 Alkohol (Kräutertinktur)
- 2 Panthenol
- 5 – 10 Tr. äth. Lavendelöl
Fettphase erhitzen und schmelzen. Wasser kurz aufkochen und etwas abkühlen lassen. Dann das C-Kons zum Wasser geben (andere Konservierer werden anders verarbeitet, Hinweise jeweils beachten!). Wasser zum Fett geben, mixen. Dann noch eine Zeit mit dem Spatel weiter rühren. Bei Handwärme die Wirkstoffe zugeben und nochmals kurz aufmixen. Wieder mit dem Spatel rühren und abfüllen.
Dass man alle Gerätschaften desinfiziert – auch den Arbeitsplatz und die Cremetöpfe/-spender – ist Grundwissen und das setze ich immer voraus. Es gilt: wer sich gründlicher informieren will, sollte unbedingt bei Heike Käser auf Olionatura (Link führt dorthin) vorbei schauen!
Und es gilt immer noch: solange der grauenhafte Krieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick