Erinnert ihr euch an meinen kleinen Halswärmer mit diesem Namen? Ich berichtete im Februar davon: klick. Dieselbe Anleitung, ein anderes Garn. Genauer sind es sogar zwei Garne, die ich hier zusammen verstrickte. Ein feines Mohairgarn und ein zarter Faden mit winzigen Pailletten in Form kleiner Blüten. Das Mohair ist ein Rest ohne Banderole. Die Zusammensetzung solcher Garne ist immer ähnlich. Ungefähr 30 % Seide und 70 % Mohair. Und die Lauflänge wird etwa 220 Meter auf 25 Gramm betragen. Das Paillettengarn ist von Rico Design und heißt „Creative Make It Blümchen“. Aus 100 % Tencel und die Lauflänge liegt bei 375 Metern auf 25 Gramm. Das ist auf einer Pappspule, auf der natürlich noch jede Menge drauf ist.


Zur Anleitung nochmal kurz: sie ist kostenlos und von Kieran Foley (Link zu seiner Homepage). Veröffentlicht hat er sie Ende Januar auf Ravelry. Link zur Anleitung bei Ravelry: klick.
Brauchte ich bei meinem ersten Gulf of Mexico nur zwei Tage, so waren es hier doppelt so viele, nämlich vier. Aber schließlich nahm ich dieses Mal sehr dünnes Garn, das braucht natürlich mehr Maschen und Reihen.
Und wer sich nun fragt, ob die Pailletten nicht kratzen? Nun, nicht so sehr wie „normal große“ Pailletten, diese sind ja wirklich sehr klein. Aber ein winzigkleines bisschen spürte ich sie doch, als ich das Halstüchlein neulich trug. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen Mohairwärmer.


Das hier bleibt: solange der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine andauert, verweise ich für Spendenwillige auf die “Aktion Deutschland hilft”: klick
Und natürlich: Solidarität mit dem israelischen Volk!