– Kekse, Likör, Deko.
Die Adventskerzen befinden sich auf dem Halter vom vergangenen Jahr. Die Perlenengelchen hängen – wie immer – an der Lampe in der Essdiele. Und ein bisschen Grün mit Deko (teils selbst gebastelt, teils gekauft) muss natürlich auch sein.
Nougatplätzchen und Nougatlikör gibt es alle Jahre wieder – Rezepte hier. Für das Konfekt 50 g Nougatrohmasse mit 100 g Kuvertüre schmelzen, 50 g grob zerkleinerte Walnüsse und etwa 70 g Rumrosinen unterrühren. Die Muffins sind aus einem ganz einfachen Teig: 100 ml Öl, 100 ml Milch (kann auch Wein, Saft o.a. sein) 2 Eier, 125 g Zucker, 1/2 Backpulver, 250 g Mehl. Die Eier mit dem Zucker dickschaumig schlagen, Rest unterrühren. Hier mit Marzipanherzchen und Bittermandelaroma angereichert. Man könnte auch 100 g Nüsse, Schokolade o.ä. und Gewürze unter den Teig ziehen. Die Gewürzkekse habe ich zum ersten Mal gebacken:
- 150 g Mehl
- 100 g Butter
- 60 g Zucker (inkl. Vanillezucker)
- 1 EL Honig oder Agavendicksaft
- Ingwer und Lebkuchengewürz
Gebacken habe ich beides – die Kipferl und die flachen Kekse – gemeinsam bei Umluft 150° ca. 30 min, natürlich ohne vorheizen. Unten das Blech mit den dickeren Nougathörnchen, oben die flachen Kekse. Beides war gleichzeitig fertig. Mein Herd ist schon klasse.
Das war ein leckeres und stimmungsvolles WE 🙂