Bei strahlendem Sonnenschein waren wir wieder einmal im “Nanduland” unterwegs. Und das Glück war uns auch hold – einige Nandudamen erblickten wir und ich konnte sie mit der Kamera einfangen.
Was ich aber immer wieder ganz besonders faszinierend finde sind die gemeinsamen Flüge von Rabe und Raubvogel. Schon mehrmals zeigte ich solch eine Konstellation. Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Raubvogel einfach seine Bahn zieht und der Rabe ihn eine Weile begleitet – ob es so ist und wieso, weshalb – das wüsste ich gar zu gerne! Auch hier fliegen die beiden einfach ruhig dahin:
Und hier, an einem anderen Tag und Ort, – sieht der obere Vogel nicht wieder wie ein Seeadler aus? Er flog weit oben, der Bildausschnitt ist daher von mieser Qualität. Darunter natürlich ein Kranich. Recht nah an der Straße auf dem Feld war er unterwegs und ließ sich nicht stören, denn ich blieb im Auto sitzen.
Vor einigen Wochen las ich auf einer Infotafel, dass es hier in der Gegend Schwarzspechte geben soll. Buntspechte erblickten wir ja schon einige, also war ich sehr begierig nun einmal einen Schwarzspecht zu sehen. Jetzt endich war es soweit! Allerdings waren die beiden ziemlich weit entfernt. Aber man kann sie doch erkennen: