Eine Audiodatei vom Kuckucksruf kann ich euch leider nicht bieten. Auch keine Fotos, denn der Kuckuck ist ein sehr heimlicher Vogel. Aber Bilder vom blühenden und duftenden Raps habe ich. Ich liebe diesen Geruch! Man läuft zwischen Rapsfeldern hindurch (natürlich auf einem Weg) und kann gar nicht tief genug einatmen! Leider schien die Sonne nicht, aber manchmal blinzelte sie ein wenig durch die Wolkendecke. In zwei, drei Tagen – wenn die Rapsblüte ihren Höhepunkt erreicht – ist es hoffentlich sonnig und es gibt noch schönere Bilder. Anklicken vergrößert ein wenig:
Und hier mit einem Bussard (auf Futtersuche?) – das war einige Zeit später, die Sonne steht schon tiefer, der Himmel ist grauer:
Und noch ein Bussard, aber nicht von hier – der flog im Harz herum, auch dort war der Himmel eher grau:
Wenn ich einen Bussard sehe und die Kamera zur Hand ist, muss ich einfach knipsen. So wie beim Anblick von Kranichen oder Gänsen oder.. ähm, ja – bei ganz vielen Geflügelten halt.
Und zum Abschluss noch eine Goldammer, wir hörten sie erst und erblickten sie dann ganz oben im Gezweig:
Ja, schade das es bedeckt war. Bei sonnigem Wetter würden die Bilder natürlich noch ganz anders wirken. 🙂
Ich hoffe auch noch auf Sonne, ehe der Raps verblüht ist. Das leuchtende Gelb ist so schön – aber eben nur bei gutem Licht -seufz-